Apple kehrt zu einem geschichteten Design von Liquidglas -Software zurück
Nach Jahren des Vorzugs von Minimalismus und flachem Design, Apfel kündigt in einer neuen Ära der Software -Ästhetik mit einer Designsprache an, die er anruft Flüssigglas. Liquid Glass wurde auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2025 (WWDC) vorgestellt und bezieht sich auf mehr als zehn Jahre lang auf Apples visuellste Überholung – und signalisiert eine Rückkehr zu mehr Peer- und taktilen Schnittstellen über alle Hauptplattformen.
Schicht
Das flüssige Glas stellt einen Drehpunkt weit entfernt von den ultrapopulären Bildern mit iOS 7 im Jahr 2013 dar, was die Skin-Keuomorphismus zugunsten scharfer Geometrie und minimaler Gradienten perfekt beseitigt hat. Diese Verschiebung, wenn auch modern, zog gemischte Bewertungen an, um Apple -Software über ihre Textur und Wärme zu entfernen.
Jetzt akzeptiert Apple mittlere Boden: Eine neue Ästhetik, die Tiefe und Dimensionalität bringt, ohne vollständig zu Faux-Analogs zurückzukehren. Das neue Design, obwohl zweifellos digital, umfasst durchscheinende Glaselemente, die die Art und Weise nachahmen, wie Licht in der realen Welt reflektiert, reflektiert und beugt. Das Ergebnis ist eine sorgfältigere, visuell reagierende Schnittstelle – und eines, das Apple sagt, dass es den Inhalt besser betont, ohne ihn zu beeindrucken.
Was ist flüssiges Glas?
Trotz des Namens ist Liquid Glass kein physikalisches Material-es ist ein dynamischer Software-visueller Effekt. Betrachten Sie es als eine digitale Haut, die sich über den Benutzeroberflächenelementen befindet: flüssige, halbtransparente Ebene, die sich je nach Inhalt und Kontext ändert.
Laut Apple wurde Liquidglas als echtes Glas konzipiert: seine Transluzenz passt sich einer hellen und dunklen Umgebung an, reagiert auf die Interaktionen der Benutzer mit dem Leben und schafft ein Spiegel -Highlight, wenn Benutzer sich durch Anwendungen bewegen. Es scheint ein Knopf, eine Steuerung oder ein Widget zu sein. Es scheint, dass jedes Element, das in einem flüssigen Glas erstellt wurde, Licht biegt und sanft auf seine Umgebung reagiert.
Ein Design, das wirklich universell ist
Zum ersten Mal in der Geschichte von Apple erweitert sich eine Designphilosophie in allen fünf Hauptbetriebssystemen gleichzeitig: iOS 26, iPados 26, MacOS Tahoe 26, Watchos 26 und TVOS 26.
An iOS Und IPadosLiquid Glass verbessert alles aus den Symbolen von Anwendungen und Kartenkarten für Stunden des Schlosses, das jetzt sanft von Tapetenobjekten auf dem Foto versteckt ist.
An Macos TahoeDock, Fenster und Seitenpaneele wurden neu gestaltet. Die vollständig transparente Angebotsspanne erzeugt die Illusion von noch mehr Immobilien auf dem Bildschirm, während die aktualisierte Anwendungsschnittstelle – wie Safari und Apple Music – zu einem geschichteten Brechungsdesign verwendet wird.
An tvosLiquid Glass definiert das Steuerzentrum und die Wiedergabesteuerung neu, sodass Benutzer Inhalte für Menüs und Tasten sehen können.
An WatchosKomplikationen und Systembenutzerschnittstellen profitieren von derselben Tiefe und visuellen Harmonie, wenn auch in einem viel kleineren Format.
Anwendungen, die sich verwandeln und fließen
Die Aufmerksamkeit von Apple auf Details gilt für die Art und Weise, wie sich flüssiges Glas in Bewegung verhält. Die Karten schrumpfen und erweitern jetzt dynamisch und erweitern sich beim Scrollen und reibungslosen Anpassung an Ihre Interaktionen. Die Seitenstreifen hinter ihnen, mischen die Form und Funktion, um immer Ihren Platz zu halten.
In neu gestalteten Anwendungen wie Kamera, Safari und Facetime werden sie über dem Inhalt in halbtransparenten Schichten über dem Inhalt gesteuert, das im Hintergrund aufgetaucht und verblasst, wenn nicht. Es ist ein konsequenter Design -Ansatz, dass Apple hofft, dass die Navigation intuitiver sein wird und gleichzeitig den Fokus auf Inhalte beibehält.
Auch für Entwickler
Um eine konsistente Erfahrung in allen Anwendungen zu gewährleisten, aktualisiert Apple sein Entwicklungsrahmen – Swifti, Uikit und Appkit – mit neuen APIs, die die Materialien und das Verhalten von flüssigem Glas unterstützen. Dies bedeutet, dass Entwickler der dritten Teilnahme das Aussehen und den Eindruck eines neuen Designs akzeptieren können, ohne von vorne zu beginnen. Apple legt es nicht nur als visuelle Restaurierung, sondern auch als grundlegende Verschiebung, die zukünftige Erlebnisse in seinem Ökosystem prägt.
Alle fünf mit flüssigen Glas angetriebenen Betriebssysteme sind derzeit in der Beta -Version erhältlich und werden den ganzen Sommer über verbessert. Die neueste Version wird voraussichtlich öffentlich starten, wahrscheinlich neben der neuen Hardware für iPhone und Apple Watch im September.
Wie bei jeder visuellen Überarbeitung wird der eigentliche Test sein, wie sich das flüssige Glas während des täglichen Gebrauchs anfühlt. Während Demos Apple zeigen, dass schillernde Übergänge und Effekte die Beleuchtung belohnen, kann das Feedback des Benutzers beeinflussen, wie breit und stark das neue Design während der Beta -Periode verwendet wird. Trotzdem scheint Apple mit flüssigem Glas einige Launen und Greifbarkeit wiederherzustellen, die einmal seine Software definiert haben – und dies auf eine Weise tut, die sich sowohl modern als auch tief durch das Gerät integriert fühlt.
Weitere Informationen besuchen Sie Apple.com.
Alle Grafiken mit Apple -Erlaubnis.